Vorschläge für Bachelorarbeiten
Im Rahmen meiner Tätigkeit an der IU Internationale Hochschule im Fachbereich Gamedesign prüfe ich natürlich auch Bachelorarbeiten und nehme Kolloquien ab.
Hier sind einige Themenvorschläge. Nehmt Kontakt auf, wenn Ihr Interesse habt.
Hier sind einige Themenvorschläge. Nehmt Kontakt auf, wenn Ihr Interesse habt.
Themenvorschläge
1. "Regeln und Mechaniken in Advergames".
Hier geht es natürlich um das Game Design aber auch um Psychologie, Marketing, Markenbildung, etc. Dafür kann mein Paper als Basis dienen: https://repository.iu.org/items/582b50f3-ffa1-4e95-9a88-48a35a10f0a4
2. "Werbung in Spielen. Schmückendes Beiwerk oder Sponsoring?"
In Spielen wie Cyberpunk 2077 gibt es Werbung. Ist die immer ausgedacht? Oder schmuggelt sich Coca Cola, McDonalds, die Lufthansa ins Spiel. Ist das bezahlt oder machen die Entwickler das aus freien Stücken?
3. "Haben Raubkopien die Homecomputer bzw. die Arcade vernichtet?"
Hier geht es z.B. darum, ob Raubkopien zum Niedergang von z.B. C64 und Amiga geführt haben, oder ob die Technologie einfach veraltet war und die Entwickler bei Commodore einfach die Entwicklung verpasst haben.
4. "Vom Puppet zum digitalen Körper: Perspektiven auf Avatar-Design in Spielen"
Z.B., wie repräsentiert mich meine Spielfigur in World of Warcraft, in Dungeon Master oder in Super Mario?
5. "Vergleich der Umsetzung von Spielen auf Smartphones und PCs. Unterschiede und Gemeinsamkeiten"
Hier geht es um Spiele, die auf mobilen Plattformen mit Touchbedienung aber auch auf Notebooks oder Stand-PCs spielbar sind. z.B. Fortnite, aber auch Katana Zero.
6. "Die Entwicklung von Sound und Musik in Videospielen." (reserviert)
Hier geht es darum, wie wir im Spiel vom Piepsersound zu 7.1-Surround gekommen sind. Viel Technologie, Creativity Constraints aber auch Vergleiche der Wirkung von Orchester oder 8bit-Musik auf die Spieler, abhängig vom Genre. Als Basis könnte dieses Paper dienen: https://repository.iu.org/items/8a5bb57f-8f24-4d26-ab4e-a8bd6e181512