Das Kreative Volumen
„Das Kreative Volumen ist definiert durch die Gesamtheit der durch ein Spiel bereitgestellten audiovisuellen Inhalte, Spielmechaniken und Regelwerke, ergänzt durch die individuelle Interpretation und Anreicherung der Spieler:innen, basierend auf ihrer Fantasie und persönlichen Erfahrungen, innerhalb wie außerhalb des Spiels.“ Burbach, Trautzsch, 2024
Das Kreative Volumen ist ein Konzept, das ich zusammen mit meiner Kollegin Prof. Nadine Trautsch entwickelt habe. Es entstammt einem Vortrag an der Uni Innsbruck. Der Vortrag ist mittlerweile im Sammelband "Spielgeschichte(n)" erschienen.
Bezugsquellen
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Infos beim Verlag und DOI: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-47252-8
Infos auf der Projektseite: https://www.kreatives-volumen.de
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Kurze Einführung
Wie weit kann ein Spiel gehen, um uns in seine Welt einzutauchen zu lassen? Das theoretische Modell des Kreativen Volumens betrachtet dazu alle narrativen und ludischen Elemente in ihrer Gesamtheit. Dieses Konzept lässt sich auf das Entwickeln und Erleben von Videospielen anwenden, indem es nicht nur Immersion und Einfühlung, sondern auch die subtile Kunst des Weglassens betont.
Das Kreative Volumen entfaltet seine Bedeutung durch das Zusammenspiel von fest definierten Spielelementen und der Kreativität der Spieler:innen. Es beschreibt die Spielerfahrung, fördert den Zustand des Flows und vertieft die vier Arten der Immersion: "Narrative", "Ludische", "Räumliche" und "Soziale" Immersion. Und es unterstützt dabei, die Erfahrung des Spielens zu definieren und zu beschreiben.
Das Kreative Volumen setzt sich aus drei Komponenten zusammen: dem Kreativen Fundament, dem Kreativen Potential und der Kreativen Resonanz. Alle Metriken sind in fünf Abstufungen eingeteilt - vollständig, viel/hoch, mittel, wenig/gering, minimal - und eignen sich sowohl für die theoretische Bewertung von Spielen im Rahmen der Game Studies als auch für die praktische Umsetzung während der Entwicklung von Spielen.
Das Kreative Volumen entfaltet seine Bedeutung durch das Zusammenspiel von fest definierten Spielelementen und der Kreativität der Spieler:innen. Es beschreibt die Spielerfahrung, fördert den Zustand des Flows und vertieft die vier Arten der Immersion: "Narrative", "Ludische", "Räumliche" und "Soziale" Immersion. Und es unterstützt dabei, die Erfahrung des Spielens zu definieren und zu beschreiben.
Das Kreative Volumen setzt sich aus drei Komponenten zusammen: dem Kreativen Fundament, dem Kreativen Potential und der Kreativen Resonanz. Alle Metriken sind in fünf Abstufungen eingeteilt - vollständig, viel/hoch, mittel, wenig/gering, minimal - und eignen sich sowohl für die theoretische Bewertung von Spielen im Rahmen der Game Studies als auch für die praktische Umsetzung während der Entwicklung von Spielen.
Illustration "Das Kreative Volumen", (c) Nadine Trautzsch, 2024.