AI-KI-DO - KI-Einsatz in Forschung Lehre

Derzeit erforsche ich mit meinen Kolleg:innen Nadine Trautzsch, Marion Plank und André Meyer das Thema KI-Einsatz in Forschung und Lehre. Alle Einträge hier im Blog, die mit AI-KI-DO markiert sind, gehören zu diesem Themenkomplex. Die Forschung wird durch die IU ermöglicht, hier ist die Projektseite!

Sechs bis Sieben Stufen der Interaktivität

Rolf Schulmeister hat in seinem Paper "Taxonomie der Interaktivität von Multimedia" von den sechs Stufen der Interaktivität geschrieben. Schönes Konzept, sehr nachvollziehbar. Ich habe noch eine siebte Stufe hinzugefügt…Lies mehr ...

It Came From The Desert

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Heute geht es um das Intro von "It Came From The Desert", einer B-Movie-Adaption eines fiktiven Films über den Angriff genmanipulierter Ameisen auf ein Dorf in der Amerikanischen Wüste. Veröffentlicht wurde es 1989 von Cinemaware für Amiga und PC-DOS. Und genau die beiden Versionen vergleiche ich Emulator-unterstützt.

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Snake (MacOS)

Seit fast 15 Jahren arbeite ich mit PureBasic und schätze sowohl die Leistungsfähigkeit als auch den schmalen Fuß, den die ausgespuckten Programme haben. Da PureBasic auch für die Konsole, auf MacOS Terminal.app genannt, exportiert, habe ich mir ein kleines Framework geschrieben, mit dem …Lies mehr ...

Das Kreative Volumen

Wie weit kann ein Spiel gehen, um uns in seine Welt einzutauchen zu lassen? Das theoretische Modell des Kreativen Volumens betrachtet dazu alle narrativen und ludischen Elemente in ihrer Gesamtheit. Dieses Konzept habe ich in den letzten Monaten zusammen mit meiner Kollegin Prof. Nadine Trautzsch entwickelt.Lies mehr ...

Call for Paper Gamepathy #2

Jetzt ist es auch amtlich. Es wird eine Gamepathy #2 geben, und zwar am 14. Dezember 2024, wieder in Regensburg.

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Die "Fachtagung für Gamedesign & Digitalspielforschung 2024", auch Gamepathy genannt, Lies mehr ...

Auszeichnung für Game Jam + Gamepathy #1

Am 5. Mai 2024 hat unser Team aus Studierenden des Studienganges Game Design an der IU Internationale Hochschule den Gamespreis 24 in der Kategorie "Digitale Spielkultur" der ComputerSpielAkademie (CSA) und dem Bayrischen Jugendring (BJR) auf dem diesjährigen GamesFestival mit ihrer Einreichung des GameJams im Rahmen der Gamepathy Fachtagung 2023 gewonnen.Lies mehr ...

Beitrag in aud!max

Ich freue mich über den Artikel über "KI in der Gamingbranche", zu dem ich mit einem O-Ton beitragen durfte. Lesen könnt Ihr ihn in der aud!max TECH 04-05/2024 ab S. 25 und unter diesem Link aud!max.Lies mehr ...

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