AI-KI-DO - KI-Einsatz in Forschung Lehre
31. December 2025, 10:53 in: AI-KI-DO
Derzeit erforsche ich mit meinen Kolleg:innen Nadine Trautzsch, Marion Plank und André Meyer das Thema KI-Einsatz in Forschung und Lehre. Alle Einträge hier im Blog, die mit AI-KI-DO markiert sind, gehören zu diesem Themenkomplex. Die Forschung wird durch die IU ermöglicht, hier ist die Projektseite!
Forever Young?
Wer kennst es nicht: Forever Young der deutschen Band Alphaville. Einer der Klassiker aus meiner Jugend und genau heute 40 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch.
Ich hab mal ChatGPT gefragt, was they von dem Track halten. Dann müsst Ihr das nicht machen. Aber schaut selber…Lies mehr ...
Ich hab mal ChatGPT gefragt, was they von dem Track halten. Dann müsst Ihr das nicht machen. Aber schaut selber…Lies mehr ...
Rock Paper Scissors (MacOS)
Seit fast 15 Jahren arbeite ich mit PureBasic und schätze sowohl die Leistungsfähigkeit als auch den schmalen Fuß, den die ausgespuckten Programme haben. Da PureBasic auch für die Konsole, auf MacOS Terminal.app genannt, exportiert, habe ich mir ein kleines Framework geschrieben, mit dem …Lies mehr ...
Sechs bis Sieben Stufen der Interaktivität
Rolf Schulmeister hat in seinem Paper "Taxonomie der Interaktivität von Multimedia" von den sechs Stufen der Interaktivität geschrieben. Schönes Konzept, sehr nachvollziehbar. Ich habe noch eine siebte Stufe hinzugefügt…Lies mehr ...
It Came From The Desert
Heute geht es um das Intro von "It Came From The Desert", einer B-Movie-Adaption eines fiktiven Films über den Angriff genmanipulierter Ameisen auf ein Dorf in der Amerikanischen Wüste. Veröffentlicht wurde es 1989 von Cinemaware für Amiga und PC-DOS. Und genau die beiden Versionen vergleiche ich Emulator-unterstützt.
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Snake (MacOS)
Seit fast 15 Jahren arbeite ich mit PureBasic und schätze sowohl die Leistungsfähigkeit als auch den schmalen Fuß, den die ausgespuckten Programme haben. Da PureBasic auch für die Konsole, auf MacOS Terminal.app genannt, exportiert, habe ich mir ein kleines Framework geschrieben, mit dem …Lies mehr ...
Das Kreative Volumen
Wie weit kann ein Spiel gehen, um uns in seine Welt einzutauchen zu lassen? Das theoretische Modell des Kreativen Volumens betrachtet dazu alle narrativen und ludischen Elemente in ihrer Gesamtheit. Dieses Konzept habe ich in den letzten Monaten zusammen mit meiner Kollegin Prof. Nadine Trautzsch entwickelt.Lies mehr ...
Call for Paper Gamepathy #2
Jetzt ist es auch amtlich. Es wird eine Gamepathy #2 geben, und zwar am 14. Dezember 2024, wieder in Regensburg.
Die "Fachtagung für Gamedesign & Digitalspielforschung 2024", auch Gamepathy genannt, Lies mehr ...
Die "Fachtagung für Gamedesign & Digitalspielforschung 2024", auch Gamepathy genannt, Lies mehr ...