AI-KI-DO - KI-Einsatz in Forschung Lehre

Derzeit erforsche ich mit meinen Kolleg:innen Nadine Trautzsch, Marion Plank und André Meyer das Thema KI-Einsatz in Forschung und Lehre. Alle Einträge hier im Blog, die mit AI-KI-DO markiert sind, gehören zu diesem Themenkomplex. Die Forschung wird durch die IU ermöglicht, hier ist die Projektseite!

Teilnahme an der Spiel(e)geschichten Tagung Games in Innsbruck

Das Paper zum Thema "Benefits of Gaming History" haben meine Co-Autorin Nadine Trautzsch und ich im Oktober 2023 in einem Blindverfahren bei der Arbeitsgruppe Games der Universität Innsbruck eingereicht. Wir wurden tatsächlich eingeladen und durften zur Tagung Spielgeschichte(n) beitragen…Lies mehr ...

Tic Tac Toe (MacOS)

Seit fast 15 Jahren arbeite ich mit PureBasic und schätze sowohl die Leistungsfähigkeit als auch den schmalen Fuß, den die ausgespuckten Programme haben. Da PureBasic auch für die Konsole, auf MacOS Terminal.app genannt, exportiert, habe ich mir ein kleines Framework geschrieben, mit dem …Lies mehr ...

Lotto, irgendwer?

Ok. Wie komme ich schnell an relativ viel Geld? Bei geringem Einsatz? Mit Lotto. Ich hab das mal ausprobiert, damit Ihr es nicht machen müsst…Lies mehr ...

Wie geht es mit dem Internet weiter?

Nachdem der KI-Boom nun schon einige Zeit andauert, ist es Zeit für eine Einschätzung der Lage. Dieser Beitrag ist eine Bestandsaufnahme und Einschätzung und damit eine subjektive Meinung. Aber, lest selbst.Lies mehr ...

Leitfaden: Sieben Punkte für Deine KI-Kompetenz

Heute hat die IU das erste Paper aus dem Forschungsprojekt zum Einsatz von KI-Systemen in der kreativen Praxis und Lehre veröffentlicht. Es ist ein Leitfaden für mehr KI-Kompetenz, den wir in den letzten Monaten geschrieben haben. Hier geht es direkt zum Paper auf Researchgate.Lies mehr ...

Gaming History - Potential der Spielgeschichte für innovative Spieleentwicklung

Ein neues Discussion Paper!

Die Geschichte der Videospiele reicht bis in das Jahr 1950 zurück. Damals stellte der Kanadier Josef Kates auf der Canadian National Exhibition den vier Meter hohen Computer „Bertie, the Brain“ aus, gegen den die Ausstellungsbesucher eine Version von Tic-Tac-Toe spielen konnten. Seitdem haben sich die technischen Möglichkeiten… Lies mehr ...

Umfrage zu AI-KI-DO - KI-Systeme in der kreativen Praxis und Lehre

Aktuell arbeite ich zusammen mit drei Kolleg:innen von der IU International University of Applied Sciences am Forschungsprojekt "AI-KI-DO - KI-Systeme in der kreativen Praxis und Lehre". Im Rahmen dieser Forschung führen wir eine Studie durch, zu der wir gerne einladen wollen. Die Umfrage richtet sich an Hochschullehrende, Studierende und Kreative nicht nur aus der Games-Branche. Teilt den Link gerne in euren Netzwerken, ihr helft uns und unserer Forschung sehr!

Die Umfrage findet ihr hier: https://uc2456.customervoice360.com/uc/AIKIDO/
Die Projektseite hier: https://www.iu.de/forschung/projekte/ai-ki-do/

Vielen Dank für Eure Teilnahme!

#ki #ai #aikido #forschung #umfrage #kreativ #praxis #lehre #hochschuleLies mehr ...

Copyright 2016-2024 Jörg Burbach | All rights reserved – Made with ♥ in Cologne | Impressum