Bild -> ASCII-Art
Ok. Ich mag ASCII-Art. Und ChatGPT kann das jetzt auch. Dafür gibt es einen komplizierten Prompt, den ich hier mal zeige. Stammt aus einem Artikel auf Medum.org.Lies mehr ...
ChatGPTs neuer Bildermodus
Vor einigen Tagen - genauer am 25. März 2025 - stellte OpenAI mit dem 4o Image Generator ein neues Modell vor. Ich hab ein wenig damit herumgespielt und heute zwei Bilder von trübem Frühling in frischen Frühling überführt…Lies mehr ...
Die Stahlfedern der Freiheit
02. January 2025, 14:24 in: KI | storytelling
Am späten Abend, als die letzten Wahllokale in den Vereinigten Staaten von Usambara schlossen und die Wahlcomputersysteme hastig ihre Ergebnisse ausspuckten, senkte sich eine eigentümliche Stille über das Land. Überall saßen Menschen in ihren Wohnzimmern, in Bars, in Kantinen, vor riesigen Bildschirmen oder klappernden Radios, um auf die entscheidende Meldung zu warten. Während die Nachrichtensender von knappen Resultaten berichteten, zeigte sich schon bald, dass Arestium Crez, ein umstrittener Kandidat mit beachtlicher Macht im Rücken, die Nase hauchdünn vorn hatte.Lies mehr ...
Call for Papers: Generative KI – Handbuch für Praxis und Lehre
Ab 2025 geben wir, die Reihe „Generative KI – Handbuch für Praxis und Lehre“ bei Springer Vieweg heraus. Die Reihe bietet praxisnahe und interdisziplinär angelegte Beiträge zur Nutzung von KI in Design- und Kommunikationsprozessen. Renommierte Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis veröffentlichen darin praxisorientierte Leitfäden, Ergebnisse aus der Forschung, Essays sowie theoretische und praktische Erfahrungsberichte zum Einsatz von KI als kreatives Werkzeug und Kreativpartner. Die Reihe ist eine essenzielle Ressource für alle, die an der dynamischen Schnittstelle von Technologie, Design und Forschung arbeiten und die Zukunft der Kultur-, Kommunikations- und Kreativwirtschaft mitgestalten wollen.
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Überleben auf Station Ω-𝜏-4
20. November 2024, 21:15 in: KI | storytelling
Die Raumstation Omega-Tau-4 war ein gewöhnlicher Ort. Hier lebten und arbeiteten 200 Menschen und forschten an verschiedenen Weltraumthemen.
Am 231. Tag ihrer Mission drang ein seltsamer außerirdischer Dampf in die Station ein, der grünlich leuchtete. Die Menschen begannen, sich in Zombies zu verwandeln und sich an ihren Kollegen und Freunden zu laben.Lies mehr ...
Am 231. Tag ihrer Mission drang ein seltsamer außerirdischer Dampf in die Station ein, der grünlich leuchtete. Die Menschen begannen, sich in Zombies zu verwandeln und sich an ihren Kollegen und Freunden zu laben.Lies mehr ...
Das Sanatorium - Point & Click-Adventure
In der Forschung hat unsere studentische Aushilfe André Meyer (LinkedIn) ein Point & Click-Adventure entwickelt. Für "Das Sanatorium" haben wir diverse KI-Systeme verwendet, um mögliche Workflows zu entwickeln. Das Spiel ist nun veröffentlicht! Es ist für Windows kostenlos auf der Projektseite bei itch.io verfügbar. Im Post ist auch ein Video verlinkt!
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Beitrag in aud!max
Ich freue mich über den Artikel über "KI in der Gamingbranche", zu dem ich mit einem O-Ton beitragen durfte. Lesen könnt Ihr ihn in der aud!max TECH 04-05/2024 ab S. 25 und unter diesem Link ➡ aud!max.Lies mehr ...
Musik aus der KI 1 von 3
Ein kurzer Erfahrungsbericht mit künstlichen Intelligenzen... Diesmal im Bereich Musik. Ein Track, durchproduziert mit diversen, teilweise kostenpflichtigen Tools im Internet.

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Audio Synthese mit JavaScript
Während der Recherche zu WebAudio mit JavaScript habe ich ChatGPT gefragt, wie ich eine Sinuswelle synthetisieren und abspielen kann. Die Antwort enthielt einen funktionierenden Schnipsel Code... Ich nehme an, der kommt aus der offiziellen Dokumentation. Aber, hui, könnte hilfreich beim Lernen von Programmiersprachen sein, muss das mal mit dem Wort "Pascal" ausprobieren. Lies mehr ...
Browser als Game Engine: Update
Ich habe mit ChatGPT mein Discussion Paper zum Thema "Browser - im Grunde eine Game Engine" in einer neutralen Form zusammenfassen und anschließend ins Englische übersetzen lassen. Außerdem sollte ChatGPT mir Unterschiede und Ähnlichkeiten in den beiden Zusammenfassungen anzeigen. Hat es geliefert?? Lies mehr ...
Discussion Paper "Der Browser - Im Grunde eine Game Engine"
Heute wurde mein Discussion Paper zum Thema "Browser - im Grunde eine Game Engine" veröffentlicht. Das Paper beschäftigt sich damit, dass moderne Browser durch HTML5, effizientes JavaScript und viele andere Eckdaten sich bereits als Game Engine qualifizieren.
Das Paper wurde durch die IU - Internationale Universität veröffentlicht und ist auf diesen Wegen zu finden:
Das Paper wurde durch die IU - Internationale Universität veröffentlicht und ist auf diesen Wegen zu finden:
- IU-Seite zu Discussion Paper: https://www.iu.de/forschung/publikationen/, dort unter Design, Architektur & Bau.
- Researchgate: https://www.researchgate.net/publication/368464610_Browser_-_im_Grunde_eine_Game_Engine
- Auf LinkedIn gibt es eine Diskussion zum Paper: https://www.linkedin.com/posts/joerg-burbach_pdf-browser-im-grund-eine-game-engine-activity-7031012070464634880-DtZM
Snake (MacOS)
Seit fast 15 Jahren arbeite ich mit PureBasic und schätze sowohl die Leistungsfähigkeit als auch den schmalen Fuß, den die ausgespuckten Programme haben. Da PureBasic auch für die Konsole, auf MacOS Terminal.app genannt, exportiert, habe ich mir ein kleines Framework geschrieben, mit dem …Lies mehr ...