Sammelband Computerspiele: 50 Zentrale Titel

Die Kollegen Daniel Martin Feige und Rudolf Inderst haben einen Sammelband zusammengestellt, der 50 zentrale Titel der Computer/Videospielgeschichte vereint. Spätestens am 31. Mai 2025 erscheint das Werk!

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Gamepathy #3 - Call for Proposals

🎮 Call for Proposals: #gamepathy3 🎭

Vom 20.–22. November 2025 findet die dritte gamepathy-Konferenz statt – diesmal haben wir für die Fachtagung den Schwerpunkt auf konkrete Methoden zur Empathieförderung im spielerischen Kontext gelegt.

Gesucht werden praxisnahe Beiträge aus Game Design, Game Studies, Psychotherapie, Pädagogik, Sozialer Arbeit und verwandten Bereichen.

🗓 Deadline: 30. Juni 2025
📍 Ort: Regensburg & remote
👉 Call for Papers unter: https://gamepathy.de
Let’s design empathy!
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Zensur und Überwachung in Videospielen

Heute ging mein aktuelles Discussion Paper online. Es geht um Zensur und Überwachung in Videospielen. Dazu habe ich mir sechs Videospiele angeschaut und die mit thematisch ähnlichen Filmen und Bücher verglichen. Lies mehr ...

It Came From The Desert

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Heute geht es um das Intro von "It Came From The Desert", einer B-Movie-Adaption eines fiktiven Films über den Angriff genmanipulierter Ameisen auf ein Dorf in der Amerikanischen Wüste. Veröffentlicht wurde es 1989 von Cinemaware für Amiga und PC-DOS. Und genau die beiden Versionen vergleiche ich Emulator-unterstützt.

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Das Kreative Volumen

Wie weit kann ein Spiel gehen, um uns in seine Welt einzutauchen zu lassen? Das theoretische Modell des Kreativen Volumens betrachtet dazu alle narrativen und ludischen Elemente in ihrer Gesamtheit. Dieses Konzept habe ich in den letzten Monaten zusammen mit meiner Kollegin Prof. Nadine Trautzsch entwickelt.Lies mehr ...

Call for Paper Gamepathy #2

Jetzt ist es auch amtlich. Es wird eine Gamepathy #2 geben, und zwar am 14. Dezember 2024, wieder in Regensburg.

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Die "Fachtagung für Gamedesign & Digitalspielforschung 2024", auch Gamepathy genannt, Lies mehr ...

Auszeichnung für Game Jam + Gamepathy #1

Am 5. Mai 2024 hat unser Team aus Studierenden des Studienganges Game Design an der IU Internationale Hochschule den Gamespreis 24 in der Kategorie "Digitale Spielkultur" der ComputerSpielAkademie (CSA) und dem Bayrischen Jugendring (BJR) auf dem diesjährigen GamesFestival mit ihrer Einreichung des GameJams im Rahmen der Gamepathy Fachtagung 2023 gewonnen.Lies mehr ...

Teilnahme an der Spiel(e)geschichten Tagung Games in Innsbruck

Das Paper zum Thema "Benefits of Gaming History" haben meine Co-Autorin Nadine Trautzsch und ich im Oktober 2023 in einem Blindverfahren bei der Arbeitsgruppe Games der Universität Innsbruck eingereicht. Wir wurden tatsächlich eingeladen und durften zur Tagung Spielgeschichte(n) beitragen…Lies mehr ...

Windows-Spiele auf dem Mac

Windows-Spiele auf MacOS Sonoma spielen? Ja, bitte!Lies mehr ...

Gamepathy #1

Gaming und Empathie gehören zusammen wie Brot und Butter. Daher haben die Professoren des Studiengangs Game Design an der IU ihre eigene Konferenz Gamepathy #1 veranstaltet. Diese fand am 26. und 27. Oktober 2023 in Regensburg statt und wurde per Twitch in die Welt gestreamt.Lies mehr ...

Gamepathy-Konferenz

Im Oktober machen die fünf Game Design-Professoren von der IU eine Konferenz zum Thema Gaming und Empathie. Mehr Infos auf https://gamepathy.de. Die Konferenz wird online auf Twitch gestreamt und ist kostenlos.

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Zitation von Games

Spiele in wissenschaftlicher Art und Weise zu zitieren, ist anscheinend neuartig. So neu, dass die APA-7-Zitationsweise diese nicht vorsieht. Die Kolleg:innen der Universität zu Mainz haben einen Leitfaden zur Zitierweise mit APA-7 veröffentlicht. In 2021 haben mein Kollege Rudolf Inderst und ich eine Erweiterung der APA-7 für Games entwickelt.Lies mehr ...

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