Gaming History - Potential der Spielgeschichte für innovative Spieleentwicklung

Ein neues Discussion Paper!

Die Geschichte der Videospiele reicht bis in das Jahr 1950 zurück. Damals stellte der Kanadier Josef Kates auf der Canadian National Exhibition den vier Meter hohen Computer „Bertie, the Brain“ aus, gegen den die Ausstellungsbesucher eine Version von Tic-Tac-Toe spielen konnten. Seitdem haben sich die technischen Möglichkeiten…
… die Hardware, die Spielmechaniken, das Game Play und die Möglichkeiten der audiovisuellen Darstellung enorm weiterentwickelt. Viele gute und schlechte Games wurden entwickelt, verworfen oder veröffentlicht. In diesem Artikel analysieren wir die Spielelemente der Classic Games und ihre Limitierungen und untersuchen, wie diese das Spielerlebnis der Spieler:innen beeinflussten. Wir sehen uns den Zusammenhang zwischen Einschränkungen und Kreativität an und diskutieren, welche Ansätze wir als Game Designer:innen heute (wieder) für innovative Game-Entwicklung nutzen können.

Das Paper habe ich zusammen mit Prof. Nadine Trautzsch, meiner Kollegin von der IU, geschrieben.

Das Paper findet ihr auf Researchgate: https://www.researchgate.net/publication/377586778_Gaming_History_-_Potentiale_der_Spielgeschichte_fur_innovative_Spielentwicklung
Und bei den Discussion Paper der IU: https://www.iu.de/forschung/publikationen/

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