Veröffentlichungen
Meine Seite bei Researchgate findet Ihr hier: https://www.researchgate.net/profile/Joerg-Burbach - Direktlinks zeigen überwiegend auf Researchgate.
Forschungsprojekte
- Forschungsprojekt: AI-KI-DO - KI-Systeme in der kreativen Praxis und Lehre (2023-08-01 – 2025-01-31)
- Leitfaden: Sieben Punkte für Deine KI-Kompetenz (2024-02)
- Projektseite des Incubators bei der IU (Internationale Hochschule)
- Umfrage zum Projekt (Teilnahme bis Ende Februar 2024)
- Gamepathy: Fachtagung zu Gaming und Empathie (#1: 2023-10, #2: 2024-12, #3: 2025-11)
Veröffentlichungen, Discussion Paper & Fachtagungen
2025
- Fachbuch "Point & Click-Adventures" bei Springer (Homepage(s) folgen, 2025/2026)
- Fachbuch "Das Kreative Volumen" bei Springer (Homepage, Springer, Amazon, mit Nadine Trautzsch, 2025-07-13)
2024
- Call for Papers "KI in der Kreativen Praxis und Lehre" (Springer, Eintrag, mit Dr. Björn Brückerhoff, Nadine Trautzsch, 2024-12-16)
- Sciene-Fiction Kurzgeschichte "Überleben auf Station Omega-Tau-4" (KI-unterstützt, Deutsch, Englisch, 2024-11-20)
- Zensur und Überwachung in Videospielen. Interaktive Mechaniken als Spiegel gesellschaftlicher Machtstrukturen. (IU, 2024-12)
- "Haiku". Experiment mit Twitter und Haiku (Kindle bei Amazon, Taschenbuch bei Amazon, 2024-11-26)
- "Das Sanatorium", Point & Click-Adventure, das mit KI-Unterstützung entwickelt wurde (Itch.io, mit André Meyer, Marion Plank, Nadine Trautzsch)
- O-Töne für einen Beitrag im Audimax über KI "Neue Welten" (Link, 2024-10-06)
- Das Kreative Volumen, theoretisches Konzept in den Game Studies zur Bewertung der Kreativität von Spielen. (Hier im Blog, 2024-05-14)
- Verleihung Gamespreis 24 auf dem Gamesfestival, München für "Gamepathy + Game Jam" (2024-05-05)
- O-Ton im Artikel über KI in der Gaming-Branche in Audi!max TECH 04-05/2024, S. 25 - 29. Hier lesen. (2024-05)
- "Spielgeschichte(n) - Games und Game Studies in medienkulturgeschichtlicher Perspektive" (Fachtagung, Universität Innsbruck), Vortrag zusammen mit Prof. Nadine Trautzsch, IU Regensburg
- Leitfaden: Sieben Punkte für Deine KI-Kompetenz (aus dem Projekt AI-KI-DO, IU, mit André Meyer, Marion Plank, Nadine Trautzsch, 2024-02) - Download
- Gaming History - Potentiale der Spielgeschichte für innovative Spielentwicklung (IU, mit Nadine Trautzsch, 2024-02) - Download
2023 und davor
- Browser - im Grunde eine Game Engine (IU, 2023-02) - Download
- Retro - Aber nicht von gestern (IU, Mit Rudolf Inderst, 2022-10) - Download
- From Amphitheater to Holodecks (2022-04) - Download
Apps und Spiele
- Mini-Apps für MacOS: FancyBrowse
- Mini-Spiele für die MacOS Konsole: Tic-Tac-Toe, Snake, Stein, Schere, Papier
- Shifty Funky Space (2019) - Casual Game, im Rahmen des Global Game Jam 2019, mit Djamel Berkaoui (Link)
- No Money, Dude! - Serious Game zum Thema Finanzierung von Videospielen, mit Sabrina Burbach (Link)
- Shiggys Takoyaki (2018) - Casual Game für einen Takoyaki-Stand, mit Andreas Felix Tritsch (Link)
(Fach)-Bücher
- (FB) Das Point & Click-Adventurebuch (AT) (Homepage in Arbeit, 2025/2026)
- (FB) Das Kreative Volumen (Homepage, mit Nadine Trautzsch, 2025)
- HAIKU (über Amazon Direct Publishing, 2024-11-26)
- Mord in Seattle (Amazon, mit Sabrina Burbach, bei Naumann & Göbel, 2020-06-26)
- Escape Room Kids (Sonderdruck für Lidl, Irland, mit Sabrina Burbach, 2020-10-15)
Meine Projekte auf GitHub
- pb_play_mpeg, Wrapper für pl_mpeg.h, einem MPEG-1 Decoder (PureBasic, Link, Update 2025-02-04)
- Ozon.OS, frühe Phase eines experimentellen Betriebssystems für x86 (Blogeintrag, Link, Update 2024-11-14)
- Container, um Webseiten in einer Mini-App zu veröffentlichen (Xcode, MacOS, iOS, Link, Update 2024-11-11)
- TeeTimer-App für iOS und Android (Ansca Corona, jetzt Solar2D, Lua, Link, Update 2023-08-02)
- Colornimals, einfaches Reaktionsspiel (Xcode, iOS, Link, Update 2023-08-02)
- GeoPhence, einfaches Beispiel für Geofencing auf iOS (Xcode, iOS, Link, Update 2023-08-02)
- Japanese, HTML-Seiten zum Lernen von Hiragana und Katakana (HTML, Link, Update 2023-08-02)
- Diverse Sourcen, z.B. ein PCX-Loader (PureBasic, Link, Update 2023-03-31)
- Module zum Tooten auf Mastodon (PureBasic, Link, Update 2023-03-31)
Im Auftrag
- DOTW GmbH: WDR Rundfunkchor Play Along (2022) für Android & iOS (Link)
- DOTW GmbH: WDR Big Band Play Along (2020) für Android & iOS (Link)
- Mord In Seattle - Krimibuch mit 90 Rätseln (2020) für Schwager und Steinlein, zusammen mit Sabrina Burbach (Link zu Amazon), auch unter dem Namen "Zločin v Seattlu" auf Tschechisch erschienen.
- Arschleder (2018) - Serious Game für den WDR zum Ende der Steinkohleförderung in NRW, mit Djamel Berkaoui und Andreas Felix Tritsch (Link)
Apps für die Bastei Lübbe AG.
Zuletzt war ich als Senior-App-Entwickler iOS auch Team-Lead. Mittlerweile wurde die App-Entwicklung eingestellt.- Alle Meine Farben (Kinderbuch)
- BEAST (In-App Store für alle Apps von Bastei Entertainment / Bastei Lübbe)
- Easy Does It - die Cro-App
- Hungry4Books (monatlich ein kostenfreies E-Book)
- Lauras Stern (Kinderbuch-Umsetzung als App)
- Operation Noah (zum gleichnamigen Buch von Sebastian Fitzek)
- Supertalentier (Kinder-App)
- Wimmelbücher (4 Stück)
- Seite im Aufbau - Mehr folgt bald -
Kontakt
Beratung im Games Bereich? Interesse an einer Zusammenarbeit? Wissenschaftliche Mitarbeit anfragen? Verwende dafür das Formular auf der Kontakt-Seite. Ich freue mich auf Post :-)