Zitation von Games

Spiele in wissenschaftlicher Art und Weise zu zitieren, ist anscheinend neuartig. So neu, dass die APA-7-Zitationsweise diese nicht vorsieht. Die Kolleg:innen der Universität zu Mainz haben einen Leitfaden zur Zitierweise mit APA-7 veröffentlicht. In 2021 haben mein Kollege Rudolf Inderst und ich eine Erweiterung der APA-7 für Games entwickelt.
Diese beinhaltet zwei Möglichkeiten, eine lange Zitation für die Gesamt-Bibliografie und eine kurze Zitation für den Fließtext.

Zitation Digitales Spiel


LANG
Publisher (Erscheinungsjahr). Titel. Untertitel. Entwicklerstudio. Plattform.
Beispiel:
2k Games (2009). BioShock. Irrational Games. macOS.

KURZ
Publisher, Erscheinungsjahr.
Beispiel:
2k Games, 2009.

Mehrere Titel im selben Jahr:
Publisher, Erscheinungsjahr (a,b,c…).
Beispiel:
2k Games, 2009a. ... 2k Games, 2009b. ... 2k Games, 2009c. ... usw.

Sollte kein Publisher in der Distribution existieren (z. B. bei kleinen Indie-Spielen), wird die Bezeichnung "Selbstverlag" benutzt.
LANG
Beispiel: Beispielstudio (2022). Das ist ein Beispiel für ein digitales Spiel ohne Publisher.  Selbstverlag. Atari Lynx. 
KURZ
Beispiel: Beispielstudio, 2022.

Sollte kein Entwicklerstudio-Name existieren, wird der Baustein "Autor:in (Nachname, erster Buchstabe des Vornamens.)" benutzt. Autor:innen werden mit einem KOMMA getrennt. Bis zu 20 Autor:innen können genannt werden.

LANG
Beispiel: Inderst, R., Burbach, J. (2022). Das ist ein Beispiel für ein digitales Spiel ohne Entwicklerstudio-Name.  Selbstverlag. Atari Lynx.
Kurz
Beispiel: Inderst, 2022.

Physisches Spiel


Lang
Autor:in (Nachname, erster Buchstabe des Vornamens.) (Erscheinungsjahr). Titel. Untertitel. Verlag.
Beispiel: Teuber, K. (1995). Die Siedler von Katan. Kosmos. 

Kurz
Autor:in (Nachname), Erscheinungsjahr.
Beispiel: Teuber, 1995. 

Mehrere Titel im selben Jahr:
Autor:in (Nachname), Erscheinungsjahr (a,b,c…).
Beispiel: Teuber, 1995a. ... Teuber, 1995b. ... Teuber, 1995c. ... usw.
Sollte kein Verlagshaus in der Distribution existieren (z. B. bei kleinen Indie-Spielen), wird die Bezeichnung "Selbstverlag" benutzt. 

Beispiel:
LANG
Inderst, R., Burbach, J.  (2022). Das ist ein Beispiel für ein physisches Spiel ohne Verlagshaus. Selbstverlag. 
KURZ
Inderst, 2022.

Links
APA-7, apa.org
Zitieren gemäß APA (7th Edition) (Unit Mainz, Institut für Publizistik)

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