Korg nts-1 Synthesizer

Vor ein paar Wochen las ich vom do-it-yourself-Synthie Korg nts-1. Nach ein bisschen Suchen habe ich das Gerät dann bei Amazon gefunden, es gibt aber noch Einheiten bei anderen Musikläden im Internet.

Der nts-1 gehört zu Korgs nu:tek-Serie, das sind "günstige" Bausätze für Schrauber und Musiker. Mein nts-1 war tatsächlich innerhalb von 30 Minuten zusammengebaut und einsatzbereit.

Beispiele für den Sound folgen, sobald ich mich länger mit dem Gerätchen beschäftigt habe!
Der nts-1 ist ein ARM-basierter Virtuell analoger Synth. Mit anderen Worten, der Sound wird von einem Prozessor berechnet und auf analog getrimmt. Der nts-1 enthält einen Core der Engine von Korg, die auch deren große und teure Synthies antreibt. Ich empfinde Klang und Effekte als sehr angenehm und die Knöpfe und Drehregler ermöglichen das einfache Einsteigen.

Strom bekommt das Teil über den Mikro-USB-Anschluss, darüber meldet es sich auch als Midi-Device. Mein generischer Adapter auf USB-C funktioniert hervorragend. Leider wird der Ton nicht über ein Audio-Device übertragen, dafür muss man selber sorgen.

01 nts-1-Komponenten

Der Bausatz besteht aus zwei Platinen - eine davon mit fertig installierten Potis und Knöpfen- einigen Metallplättchen für das Gehäuse einem Tütchen mit Schrauben. Die Platinenteile fürs Gehäuse mit Potis und Knöpfen müssen erst vorsichtig auseinandergebrochen werden.

02 nts-1-Komponenten

Anschließend schraubt man die runden Metallecken mit den Blechen zusammen - mit winzigen Schrauben.

03 nts-1-Komponenten

Dann das untere Gehäuseblech dran schrauben und die Tastatur aufkleben. Das Flachbandkabel des Keyboards wird durch einen Schlitz geführt…

05 nts-1-Keyboard plus Gehäuse

… und an der Platine befestigt. Unten sieht man schon den Lautsprecher, der gar nicht mal übel klingt. Die Platinen werden mit zwei Stiftleisten aufeinandergesteckt. Fertig.

06 nts-1-Anschluss Keyboard plus Lautsprecher

Jetzt noch zuschrauben… und fertig.

08 nts-1-fertig

Ist alles korrekt, sieht es beim Anschließen per USB so aus :-)

09 nts-1 start


Zusätzlich habe ich mir dann Behringer Line2USB für knapp 30 € besorgt, das zwei 6,3mm-Mono-Klinken per USB digitalisiert. Mit ein paar Adapterkabeln habe ich nun alle Möglichkeiten, Mini-Klinke, 6,3mm-Klinke, Mono, Stereo usw. aufzuzeichnen. Das Grundrauschen ist mit Ocenaudio oder Audacity gut aus dem Signal rauszufiltern. Insgesamt ein schönes Produkt.


Infos hier: https://www.korg.com/us/products/dj/nts_1/
Offizielle Seite hier: https://nutekt.org
Ich habe meinen über Amazon gekauft, es gibt ihn aber z.B. beim Musikhaus Thomann und anderen.

Copyright 2016-2024 Jörg Burbach | All rights reserved – Made with ♥ in Cologne | Impressum